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Wintertraining für Golfer ------------ Folge 2: Seitheben vorgebeugt

Welche Muskeln werden beansprucht:
Hinter Kopf des Deltamuskels, der große Rautenmuskel und der Kapuzenmuskel (Trapezius)

Ausgangsposition:
Setzen Sie sich auf einen festen Untergrund (Stuhl), so das die Beine in einem rechten Winkel auf den Boden stehen. Der Oberkörper ruht auf den Oberschenkeln, der Blick geht Richtung Boden um zu gewährleisten, das der Kopf in eine natürliche Verlängerung zur Wirbelsäule ist.
Nun halten sie in beiden Händen je eine Kurzhantel vor dem Körper. Die Hände befinden sich in der Ausgangsposition jeweils ca. 10 cm weiter als Schulterbreit entfernt Richtung Füße. Die Handrücken zeigen nach außen. Halten Sie in der Ausgangsposition die Arme im Ellenbogengelenk leicht gebeugt.

Tipp:
Führen Sie beide Arme gleichzeitig und gleichmäßig in einer kreisrunden Bewegung bis auf Schulterhöhe nach oben.
Verwenden Sie für diese Übung zunächst relativ leichte Gewichte.

Empfehlung: 3 x 15 Wdh. mit 1 – 1,5Kg


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Datum:04.11.2005
Quelle:Golf Fitness Akademie
ID:1159

 

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